Zurück   Strassenstrich > SONSTIGE FOREN > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten Alles was sonst nirgendwo reinpasst(Offtopic)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29-12-2004, 23:59
Benutzerbild von teaser
Embedded Reporter

Exclamation Karten erstellen - How to ! (4,33 MB )

So, da einige ja ebenfalls versuchen entsprechende Karten zu erstellen, hier mal ein kleines How to:

1. Als erstes eine Excel Tabelle erstellen, die alle relevanten Daten beinhaltet ( Das Tabellenblatt im Beispiel heißt "BS" ).

2. M$ Autoroute öffnen und den "Datenimport-Assistenten" aufrufen. Entsprechende Tabelle aufrufen.

3. Jetzt das entsprechende Tabellenblatt aufrufen.

4. Im erscheinenden Fenster die entsprechenden Spalten der Tabelle dem entsprechenden Datentyp in M$ Autoroute zuordnen.

5. Einzelne Adressen, die nicht automaisch zugeordnet werden konnten jetzt manuell zuordnen ( Fenster erscheint bei nicht zuordbaren Adressen automatisch )

6. Jetzt sollten alle benötigten PIN´s in der Karte sein.

7. Jetzt ins Eigenschaften Menü der PIN´s wechseln

8. Dort einen hübscheren PIN auswählen und das ganze entsprechend benennen ( Nur für das leichtere Wiederfinden, wenn man mehrere Städte in einer Karte hat wichtig. )

9. Jetzt im Pinfenster die benötigten Detaildaten aktivieren ( Strasse, Telefonnummer, Klingel, etc. )

10. Den interessierenden Bereich vergrößern ( Kasten mit der Maus ziehen und hineinklicken zum Zoomen )

11. Das Fenster so verschieben, wie Ihr es hinterher auch in der Grafik haben wollt.

12. Mit Rechtsklick auf die jeweiligen PIN´s und "informationen anzeigen" die Details einblenden.

13. Die Karte ist jetzt fertig und muß nur noch aus Autoroute raus.

14. Unter Datei - Als Webseite speichern

15. Gelangt Ihr in folgendes Menü.

16. Dort jetzt eine vernünftige Bildgröße ( Teaser bevorzugt 1000 x 840 ) wählen und Übersicht und Legende abwählen.

17. Die Datei wird erstellt und befindet sich an der unter 16. eingestellten Position.

18. Und so sieht die fertige Karte dann im Browser aus

Gruß Teaser, Karten-Master.
  #2 (permalink)  
Alt 30-12-2004, 04:53
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

danke, teaser. Ich habe diese sehr ausführliche Anleitung festgetackert und die verlinkten Files auf MST-Account umgelagert.

Außerdem habe ich im Interesse kürzerer Ladezeiten die Bilder editiert. Anstatt 1280 Pixel sind die Bilder nun nur 800 Pixel breit. Wer sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen möchte, sollte sich die Originalversionen downloaden. Die Gibt es als .rar-File:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Wer nun karten aus "seiner" Region erstellen möchte, darf gern mitmachen.
  #3 (permalink)  
Alt 05-01-2005, 13:25
Benutzerbild von baldi
Registered User

Standard

@terak

Hallo Terak,

kann es sein das du immer den gleichen file gelinkt hast ?
Bei mir werden nur die jpeg's 01,15,16,17,18, extrahiert.

Gibt es ein komfortableres freeware tool zum entpacken der rar files, als Decode RAR von Techsono.com ?

Gruß Baldi
  #4 (permalink)  
Alt 05-01-2005, 14:00
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

Mist, ich habe die Links nun korrigiert.
  #5 (permalink)  
Alt 05-01-2005, 19:36
anotip
Gast

Arrow @teaser:

Danke für die Anleitung, habe aber schon vorher mit meinem M$ Autoroute 2001 schon etwas experimentiert.

Was aber ist, wenn sich jetzt z. B. Name oder Telefonnummer oder ... einer Adresse ändert, ist das richtig, daß ich dann die modifizierte Excel-Datei neu importieren muß? Dies wäre bei kleinen Änderungen ziemlich umständlich, da dann jeder Pin neu überprüft und ggf. verschoben werden muß...

anotip, diesbezüglich etwas ratlos
  #6 (permalink)  
Alt 05-01-2005, 23:19
Benutzerbild von teaser
Embedded Reporter

Standard

Also erstmal muß ich noch etwas nachtragen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ein Bug im Proggi.

M$ Autoroute richtet in der Bildschirmansicht alle PIN-Fenster passen aus, so das es nicht zu überschneidungen kommt. Beim "Speichern als Webseite" ist das leider nicht mehr so....

Ihr müßst die Ausrichtung der Hinweisfelder manuel ändern !

Geht über Rechtsklick auf den PIN - "Informationen anzeigen".

Dann nochmal Rechtsklick und "Ausrichtung" manuell vorgeben.

Wenn M$ Autoroute das PIN Fenster z.B. schon auf "links oben" gestellt hat, dieses zurück auf z.B. "rechts oben" setzen und dann nochmal manuell auf "links oben" setzen.

Dann funzt es.....

Habe ich auch ne Weile gesucht

Gruß Teaser
  #7 (permalink)  
Alt 05-01-2005, 23:24
Benutzerbild von teaser
Embedded Reporter

Standard Re: @teaser:

Zitat:
Original geschrieben von anotip
....Was aber ist, wenn sich jetzt z. B. Name oder Telefonnummer oder ... einer Adresse ändert, ist das richtig, daß ich dann die modifizierte Excel-Datei neu importieren muß? Dies wäre bei kleinen Änderungen ziemlich umständlich, da dann jeder Pin neu überprüft und ggf. verschoben werden muß...
Deshalb aktualisiere ich die Karten auch äußerst selten

OK, es gibt eine möglichkeit, die ich für kleinere korrekturen auch schon angewendet habe:

1. Den betreffenden PIN löschen ( anklicken und ENTF-Taste ).

2. Jetzt eine neue (!) Excel Tabelle oder ein neues (!) Tabellenblatt erstellen und die berichtigten Daten dort eintragen.

3. Diese Tabelle jetzt nach Anleitung wieder einfügen.

4. Fertig. Mit dem Nachteil, das das nach der 3. oder 4. Änderung völlig unübersichtlich wird.....

Deshalb kopiere ich mir die berichtigten Adressen auch immer nochmal in eine zusätzliche Datei, die ALLE Adressen enthält, sodaß ich bei einem "Rundumschlag"alle Adressen aktuell habe. Allerdings sollte eine falsche Telefonnumer oder Name nicht zum kompletten Ändern einer Karte führen. Die Karten sind kein Adressverzeichnis und dazu auch garnicht gedacht....

Gruß Teaser, Karten-Master
Antwort

Stichworte
erstellen, karten

Themen-Optionen
Ansicht