Zurück   Strassenstrich > SONSTIGE FOREN > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten Alles was sonst nirgendwo reinpasst(Offtopic)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13-03-2006, 18:03
Benutzerbild von Killroy
Ficksau

Wink Zahlungsmethoden in Deutschland

Hallo,

früher war es immer Frankreich das Problemkind um "neue" Zahlungsmethoden aufzunehmen.

Jetzt ist es Deutschland, warum?

Hier einige Beispiele. Ich will übers Net was bestellen. Weltweit geht alles mit Visakarte oder andere Kredietkarte. Nicht in Deutschland . Verrechnungscheck, Vorkasse usw....für das Ausland ist da Paroli.

Na ja warum nicht. Also dann mit Banküberweisung.
Um eine Ueberweisung zu machen brauche ich den IBAN Kode. Was issen das ist die Antwort. Sehr oft wird dies nicht angeboten. Ich kann aber keine Ueberweisung an der Kreissparkasse in Oberursel machen wenn ich kein ganzen IBAN habe.

Zur Erklärung was IBAN ist falls ihr dies noch nicht kennt.

IBAN ist was europäisches, was mal eine gute Idee. Im IBAN Kode steht der Bank Kode (BLZ )der Kundenbankkode usw.
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/iban.html
Alles was man braucht und soll europaweite Ueberweisungen vereinfachen. Hier in Luxyland ist dieser Kode schon über 2 (ZWEI) Jahre im Gebrauch. In Deutschland ist er noch oft nicht bekannt. Krankenhäuser und die Bullen kennen sie nicht. Warum?

Sogar die Franzosen gebrauchen ihn schon. Das ist schon eine Referenz. Deutschland hapert da schon wieder nach. Persönlich ärgert mich eine solche Schlamperei. Anders kann ich es nicht bezeichen...

Natürlich wäre Visa oder andere Kredietkarten zu einfach. Die Gewinnspanne würde verloren gehen.

Mit Visa ist auch so eine Sache. In Luxyland und Frankreich, wird Visa fast überall genommen. In Deutschland sehr selten. Viele Geschäfte verweigern diese Zahlungsmethode. Warum?

Die Gewinnspanne. Mag ich bezweifeln. Die Benzinstationen in Deutschland (die Ausnahme) nehmen fast alle Visa. Wenn man deren Gewinnspanne kennt dann liegt es sicherlich nicht daran...da Papa Staat der Haupteinnehmer ist dann die Oelfirma und die Krümeln bekommen der Säulenpächter....

Gruß Killroy

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein
  #2 (permalink)  
Alt 13-03-2006, 19:21
pischti
Gast

Standard

Hallo Kollege Killroy,

vieleicht hilft dir das hier weiter:

Iban Rechner

Gruß Pischti
  #3 (permalink)  
Alt 14-03-2006, 00:19
Mitglied

Lightbulb KONTOAUSZUG !!!

SCHAU MAL AUF DEINEN KONTOAUSZUG !!!!!

Soweit ich weiß sind alle Kassen seit dem 01.01.2006 verpflichtet auf
ihren Kontoauszügen die IBAN und
SWIFT anzugeben.

Meine Bank hat's auf jeden Fall.

mfg
MoselIndianer
  #4 (permalink)  
Alt 14-03-2006, 08:49
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

viele kleinere Händler mögen keine Abwicklung über Visa und ähnliche Karten. Das ist nämlich verdammt teuer. Außerdem bekommen die oft erst spät ihre Kohle. Wenn Du einkaufen gehst, solltest Du mit einer Karte in der Hand nach einem Barzahlungsrabatt fragen
  #5 (permalink)  
Alt 14-03-2006, 15:49
Benutzerbild von Killroy
Ficksau

Standard Re: KONTOAUSZUG !!!

Hallo,

Zitat:
Original geschrieben von MoselIndianer
SCHAU MAL AUF DEINEN KONTOAUSZUG !!!!!

Soweit ich weiß sind alle Kassen seit dem 01.01.2006 verpflichtet auf
ihren Kontoauszügen die IBAN und
SWIFT anzugeben.
meine zwei deutsche Spender gehören nicht dazu. Letzte Quittun ohne IBAN bekam ich am Freitag.... Habe ihen schon geschrieben daß sie mich könnten...da kein IBAN erwähnt ist, mal sehe ob was nachkommt

Gruß Killroy

Die meisten Menschen machen das Glück zur Bedingung. Aber das Glück findet sich nur ein, wenn man keine Bedingungen stellt.
Arthur Rubinstein
Antwort

Stichworte
deutschland, zahlungsmethoden

Themen-Optionen
Ansicht