Zurück   Strassenstrich > SONSTIGE FOREN > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten Alles was sonst nirgendwo reinpasst(Offtopic)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2004, 03:20
Registered User

Question Forumstechnik

Hi,

beim Versuch, über den ARchiv-Link (oben auf der Seite) auf jenes zu zugreifen, kommt wieder die Anmeldungs-Seite.

Anmelden schlägt fehl: Falscher Benutzername.

Was läuft hier schief?
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2004, 03:24
man man ist offline
Registered User

Standard

Das problem hatte ich eben auch irgendwann hat es dann wieder gefunzt

gruß man der erst gestern wen bitten mußte den pc zu formatieren weil nichts mehr ging
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2004, 03:27
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

servus,

das kann nur von den Cookies kommen. Das Archiv und dieses Forum sind technisch gesehen eigenständige Foren. Wenn ihr für beide verschiedene Passwörter habt, kommt ihr nicht ohne Abfrage ins "andere" Forum.

Am besten löscht ihr alle Cookies und auch den Browsercache. Dann sollte es funzen.
  #4 (permalink)  
Alt 06-07-2004, 22:24
Registered User

Standard

Hi Terak,

wenn das Archiv ein "eigenständiges Forum" ist, dann muss ich mich ja erstmal dort anmelden, oder?

Wo kann ich das machen?

Wenn ich auf "Mitgliederliste" klicke, dann wird auch nach Benutzername/Kennwort gefragt. Die Anmeldung wird dann zwar akzeptiert, aber ich habe kein Recht die Liste zu sehen.

Tschau
Biz69
  #5 (permalink)  
Alt 06-07-2004, 22:29
Registered User

Standard

Ich mein' natürlich registrieren.

Also, wo kann ich mich für das Archiv registrieren?
  #6 (permalink)  
Alt 06-07-2004, 23:16
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

servus,

niemand hat im Archiv auf die Mitgliederliste Zugriff.

Du mußt dich im Archiv nicht registrieren, die Registrierung macht der Admin.

Ich spreche ihn auf das Thema an. Wenn du auch in ZUkunft noch Probleme hast, bitte per pn....
  #7 (permalink)  
Alt 07-07-2004, 06:08
kartdriver
Gast

Standard

Hi

Die meisten, aber nicht alle user haben Zugriff zum Archiv. Wer keinen Zugang hat, möge mir bitte eine PN senden, damit der Zugang eingerichtet werden kann.
  #8 (permalink)  
Alt 15-07-2004, 19:46
kartdriver
Gast

Standard

Hi

Nochmal zur Erinnerung:

Das Hauptforum (also dieses hier) und das Archiv sind 2 eigenständige Foren.

Daher kommt es vor, dass Ihr Euch im Archiv erneut (mit username & Passwort) einloggen müsst, nachdem Ihr auf einen link zum Archiv geklickt habt.

Falls Ihr hier im Hauptforum Euer Passwort ändert, wird es nicht automatisch im Archiv mit geändert, d.h Ihr habt nun 2 Passwörter.

Wer sein altes Passwort vergessen hat und nicht mehr ins Archiv reinkommt, schickt mir bitte eine PN, dann verpasse ich ihm ein neues Passwort fürs Archiv. Dieses könnt Ihr dann im Archiv wieder ändern, am besten so, dass Ihr für beide Foren ein und dasselbe PW habt.

Alles klar?
  #9 (permalink)  
Alt 20-07-2004, 21:39
expert_sen
Gast

Question postings aus dem archiv

Frage :

wie kann ich postings aus dem archiv OHNE die lange zahlen und buchstabenreihe EINFACH ins aktuelle forum übertragen.?????

antwort bitte auch für nicht informatikstudierte !!! DANKE ???

expert_sen, der noch viele schätze im archiv gesichtet hat
  #10 (permalink)  
Alt 20-07-2004, 21:47
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

servus,

es sind zwei Foren. Du kannst von hier aufs Archiv linken. Im Archiv kannste nur lesen...
  #11 (permalink)  
Alt 20-07-2004, 21:53
anotip
Gast

Arrow @expert_sen:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber was meinst du mit langen Buchstaben- und Zahlenreihen?

Daher schlage ich zum Kopieren einfach mal COPY und PASTE vor...

Allerdings: wozu kopieren? Im aktuellen Forum soll doch alles ab 2004 rein...
  #12 (permalink)  
Alt 22-07-2004, 21:36
Registered User

Standard

Versteh' ich das richtig:

Es ist nicht möglich, alte Threads ins (neue) Forum zu übertragen?

Wenn dies so ist, wäre es schlecht. Zu vielen Frauen, die auch heute noch aktiv sind (z.B. die Barbara aus dem BHV in Frankfurt) gibt es wichtige und detaillierte Informationen.

Warum habt ihr euch die Mühe gemacht die alten Threads nach dem Crash zu rekonstruieren (durch das Fehlen der Verfassernamen und der korrekten Zeitangaben der Beitragserstellung gehen so wie so schon wichtige Fakten verloren), wenn die Information jetzt im Archiv vergammeln?

Tschau
Biz69
  #13 (permalink)  
Alt 22-07-2004, 21:54
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Biz69
Versteh' ich das richtig:

Es ist nicht möglich, alte Threads ins (neue) Forum zu übertragen?

Wenn dies so ist, wäre es schlecht. Zu vielen Frauen, die auch heute noch aktiv sind (z.B. die Barbara aus dem BHV in Frankfurt) gibt es wichtige und detaillierte Informationen.

Warum habt ihr euch die Mühe gemacht die alten Threads nach dem Crash zu rekonstruieren (durch das Fehlen der Verfassernamen und der korrekten Zeitangaben der Beitragserstellung gehen so wie so schon wichtige Fakten verloren), wenn die Information jetzt im Archiv vergammeln?

Tschau
Biz69
servus,

wieso vergammeln? die aktuellen Sachen stehen hier und die etwas älteren Sachen stehen im Archiv? Wo liegt dein Problem??

Wenn du auf ältere Beiträge Bezug nehmen willst, setzt du einen Link. Ein Problem ist das doch wirklich nicht...

Hätten wir mit der Freigabe des Boards warten sollen, bis alle alten Beiträge eingestellt sind? Dann könnte noch immer niemand hier posten. Wir brauchen noch viel Zeit, um die alten Beiträge ins Archiv einzustellen...

der Ausdruck "vergammeln im Archiv" gefällt mir nicht. Das Archiv ist ein wichtiges Bestandteil unseres Boards. Andere Foren wären froh, wenn sie auch nur über einen Bruchteil der Infos aus unserem Archiv verfügen könnten. Und wir sind noch lange nicht fertig mit dem Aufbau des Archivs
  #14 (permalink)  
Alt 22-07-2004, 21:54
kartdriver
Gast

Standard

Hi

Verschieben kannst Du nichts zwischen beiden Foren. Höchstens per copy/paste hier reinsetzen.

Du kannst ja zu einer Tusse einen neuen thread starten und auf die Berichte im Archiv verlinken.

Wahrscheinlich ist Dir nicht aufgefallen, dass wir im Archiv die threads chronologisch einstellen, also von alt bis neu.

Gleichzeitig posten und alte Beiträge einstellen hätte zu einem schönen Chaos geführt. Das wichtigste war, dass das Forum schnellstens wieder für Euch offen ist, damit Ihr schreiben konntet.
Und wir wollten die ganzen Informationen ja nicht einfach in die Tonne kloppen.

Das Archiv, sobald es fertig ist, wird zur Vorschauversion. Und hier stehen die aktuellen postings, die für die ROs nicht einsehbar sind.
  #15 (permalink)  
Alt 23-07-2004, 12:51
Registered User

Standard

Hi Terak & Kartdriver,

gerade weil das Archiv so wichtig ist verstehe ich die Trennung nicht.

(Das die Trennung während der Rekonstruktion sinnvoll ist leuchtet ein. Mir fällt aber kein Grund für eine ständige Trennung ein).

Chronologisch ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, weil ja das Alter der Threads nicht mehr zu erkennen ist.
(Dies ist kein Vorwurf an Euch - mir ist klar, dass die Rekonstruktion eine wahnsinns Arbeit macht -, sondern eine Anregung darüber nach zu denken, ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Forum zu rekonstrurieren)

Bei einer Trennung muss man erst im aktuellen Forum suchen, dann im Archiv und dann auch noch verlinken. Das ist umständlich und unnötig.

Trennung bedeutet doch auch, dass jetzt regelmäßig (jedes Jahr?) die alten Threads ins Archiv wandern und das Forum von vorne anfängt, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, beim Wiederaufbau die Verfassernamen und das Erstellungsdatum (wenigstens bei ersten Posting, dem Start des Threads) einzufügen?

Tschau
Biz69
  #16 (permalink)  
Alt 23-07-2004, 12:57
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Biz69
Hi Terak & Kartdriver,

Trennung bedeutet doch auch, dass jetzt regelmäßig (jedes Jahr?) die alten Threads ins Archiv wandern und das Forum von vorne anfängt, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, beim Wiederaufbau die Verfassernamen und das Erstellungsdatum (wenigstens bei ersten Posting, dem Start des Threads) einzufügen?

Tschau
Biz69
servus,

wir haben uns für den schnellsten machbaren Lösungsweg entschieden. Eine Zuordnung von Zeit und Nick hätte den Aufwand um das 3 - 4 fache erweitert. Dazu reicht unsere Man-Power nicht aus.

Beiträge aus dem Forum können nicht ins Archiv verschoben werden. Das ist technisch auch nicht machbar, es sind ja zwei getrennte Foren.

Die Lösung mit dem Archiv ist aus der Not heraus geboren. Es war der einzige Weg, unser Board schnell wieder online zu bekommen.
  #17 (permalink)  
Alt 09-08-2004, 11:23
mr_drlove
Gast

Standard

Ich checke da auch was nicht mit dem Archiv.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Admin das PW im Archiv setzten und ich kann es NICHT selbst ändern, richtig?

Nun wird aber oft direkt vom "normalen" Forum zum Archiv-Forum verlinkt. Wenn ich nun auf so einen Link klicke, kommt natürlich die PW-Abfrage. Es sei denn, ich habe im normalen Forum und im Archiv-Forum das gleiche PW, richtig?

Wie kann ich aber jetzt das gleiche PW für das normale und das Archiv-Forum haben, ohne das es mein Admin kennt?

ciao
mr_drlove
  #18 (permalink)  
Alt 09-08-2004, 12:06
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

@mr_drlove

servus,

ich erkläre es noch einmal ausführlich. Der Admin teilt dir ein Kennwort zu, damit du ins Archiv kommst. Dieses Kennwort kannste ändern, wenn du im Archiv bist.

Wenn du änderst, dann ändere in beiden Foren auf das gleiche Passwort und du bekommst keine Probleme mehr.
  #19 (permalink)  
Alt 11-08-2004, 09:21
Registered User

Question Cookies

Hi Terak & mr_drlove,

auch wenn für Forum und Archiv das selbe Passwort verwendet wird, wird dieses (das Passwort) zweimal abgefragt. (Ich hab' zum Beispiel für NYT, Guardian und Washington Post ein Passwort, trotzdem muss ich mich dreimal einloggen).

Soweit ist das auch völlig ok. Was mich stört - vielleicht liegt's auch an mir bzw. am Internet Explorer, aber mir fällt dazu nix ein - ist folgendes:

Ich hab die wichtigsten "Unterforen" (BHV, BG etc.) als Links in den "Favoriten" beim IE gespeichert. Wenn ich nun im BHV eingeloggt bin und über den im IE gespeicherten Link zur BG wechseln will, wird das Password noch mal abgefragt (nicht immer, aber oft).

Auch beim Wechsel zwischen Forum und Archiv passiert diese doppelte Abfrage. Also wenn ich im Forum einen Link ins Archiv folgte, wird das Password abgefragt (normal). Wenn ich aber wenige Minuten später wieder von einem Forumslink ins Archiv wechseln will, wird nochmal abgefragt.

Außerdem logge ich nie aus, das heißt das Cookie (fürs Forum) bzw. die Cookies (für Forum und Archiv) bleiben auf dem Computer gespeichert. Wenn ich jetzt nach ein paar Stunden wieder ins Forum oder Archiv will, klappt es ohne Abfrage (meistens). Dies dürfte normal sein. ABER: Spätestens am nächsten Tag geht es wieder mit dem Einloggen los. Ist das auch normal? Falls ja, warum sind die Cookies nur so kurze Zeit gültig?

Tschau
Biz69
  #20 (permalink)  
Alt 11-08-2004, 10:20
Benutzerbild von terak
Registered User

Standard

servus,

bei MST verfallen die Cookies nach 900 Sekunden. Schließlich muß die Boardsoftware wissen, wer noch aktiv ist. Wer 900 Sekunden lang keine sichtbaren Aktivitäten unternimmt, wird automatisch ausgeloggt. Manche haben das schon beim Schreiben von langen Berichten bemerkt...

Wenn du dich nie ausloggst, werden dir nicht alle "neuen" Beiträge angezeigt. Es fehlt nämlich der Teil, der in der Zeit zwischen "deinem Logout" und dem wirklichen Logout (gesteuert durch Cookie) geschrieben wurde.

Wenn du mal alle Cookies löscht und sicherheitshalber auch den Browsercache leerst, gibt es nie wieder Probleme mit der doppelten Passwortabfrage.
  #21 (permalink)  
Alt 11-08-2004, 19:11
Registered User

Standard

Hi Terak,

heute morgen hab' ich eingeloggt (mit Passwortabfrage).
Jetzt kam ich ohne erneute Abfrage rein.

Alle Cookies löschen, Cache leeren usw. muss ich sowieso spätestens alle paar Tage machen.

Tschau
Biz69
Antwort

Stichworte
archiv, forumstechnik

Themen-Optionen
Ansicht